Tourenberichte
Schreibe deinen eigenen Tourenbericht!
Vielen Dank, dass du dein Wissen über die aktuelle Situation in den Schluchten der Schweiz teilst.
| TB_TITEL | Datum | Schlucht | Wasserstand | Installationen | Bemerkungen | Von |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 15.11.2015 | Furbach | sehr niedrig | i.O. | schöne Tour, einen BH vor dem gr. Abseiler am Einstieg zum unt. Teil ersetzt, z.T. sehr rutschige Abseilpisten | Neumann | |
| 06.11.2015 | Rombach | sehr niedrig | i.O. | oben viel Holz, rutschig zum laufen, Rückweg am Stausee rg dem Felsband folgen und den Wald hinauf; geht tip top! | Neumann | |
| 15.11.2015 | Rosenlauischlucht unten | mittel | i.O. | Gruppe Bruno, 2 Personen: Da wir nur zu zweit unterwegs waren, wollten wir nichts neues wagen und stiegen darum innerhalb von drei Wochen zum zweiten Mal in die gleiche Schlucht. Im ersten und letzten Teil der Schlucht sind die Steine im Wasser mit braunen rutschigen Algen überzogen. Die für Touristen zugängliche Schlucht ist wegen Winterpause geschlossen. Gegenwärtig werden Felssicherungs- und Holzschlagarbeiten ausgeführt. Solange diese Arbeiten andauern ist von einer Begehung Wochentags abzuraten. Es hat viele Äste und frisch abgesägte Baumstämme im Wasser. Ein Pool, welcher vor drei Wochen noch gesprungen werden konnte ist voller Holz. | Renato | |
| 14.11.2015 | Gamchibach / Gletscherschlucht | mittel-hoch, sehr kalt | i.O. | Gruppe Bruno, 3 Personen: Wegen der milden Temperaturen und der trockenen Witterung herrschen momentan ideale Bedingungen. Der Zustieg ist Schnee- und Eisfrei. Bis zum 60 Meter Abseiler haben die nassen Steine im Bach eine hauchdünne Eisschicht, die Steine der Geröllhalden sind festgefroren. Nach dem Eintritt in die "Höhle" gibt's kein Eis mehr. Das Wasser ist sehr kalt, in der Schüttung der Wasserfälle und der Schlucht in der Dunkelheit kommt man sich vor wie in einer unheimlichen Waschmaschine! Ein unvergessliches Erlebnis die Gamchi. https://goo.gl/photos/2RLg44cH7Y4ERDUGA | Renato | |
| 01.11.2015 | Gentalwasser | mittel | gut | Gruppe Bruno, 3 Personen: 1. & 2. Teil gemacht. Das Wasser ist kalt, die Schlucht ist aber Schnee- und Eisfrei. Die Installationen sind in sehr gutem Zustand. Einen Bohrhaken haben wir selber gesetzt. Die Schlucht bietet viel mehr, als einem das relativ flache Hochtal erahnen lässt. Es hat einige Schwimmstrecken und man ist mehr im Wasser als angenommen. Guter Wärmeschutz ist nötig. Es hat relativ viel Schwemmholz in der Schlucht. | Renato | |
| 24.10.2015 | Sefibach | mittel | i.O | Gruppe Bruno, 5 Personen: Wunderbare aber anspruchsvolle Schlucht. Das kalte Wasser und das laute rauchen des Bachs zerren an den Reserven. Zustieg in 1.5h ab Mürren. Wegen des milden Herbstwetters war die ganze Schlucht Eis- und Schneefrei. Nach dem Ausstieg 1h zurück bis Gimmelwald. | Renato | |
| 16.11.2015 | Segnas | Mittel bis tief | Alle in Ordnung | Perfekte Verhältnisse. kein Eis. Supertour. Bergbahnen fahren nur am WE werktags kann eine Fahrbewilligung auf der Gemeinde geholt werden | pako | |
| 30.10.2011 | Segnas | Sportlich. | Gut. | Die langen und offenen Abseilstellen waren vereist. Bei mehreren Personen Gefahr von Eisschlag. | Franz Baumgartner | |
| 08.11.2015 | Gamchibach / Gletscherschlucht | Mittel bis sportlich. | Gut. | Angenehm warme Lufttemperaturen. Wassertemp. erfrischend. Zustieg schneefrei und nicht vereist. | Franz Baumgartner | |
| 07.11.2015 | Tersolbach | für die Jahreszeit noch hoch, etwa laut Referenzfoto im Openbach-Führer | alle Stände in Ordnung | Die ganze Schlucht sehr rutschig, alle Pools maximal Hüfttief zugekiest. | Bilgeri Rudi | |
| 25.10.2015 | Rosenlauischlucht unten | mittel-hoch | i.O. | Gruppe Bruno: Glasklares kaltes Wasser. Es war sehr griffig und hatte kaum rutschige Steine. Alle Einrichtungen sind in gutem Zustand. | Renato | |
| 31.10.2015 | Schiltbach | mittel | i.O. | Gruppe Bruno: Wunderschöne Schlucht bei prächtigem Wetter und prima Wasserstand gemacht. Die Einrichtungen sind tip-top. Im untersten Teil muss man mehrere Becken mit einem langen Seil überwinden, das könnte auch mal problematisch werden beim abziehen des Seils. | Renato | |
| 01.11.2015 | Ragnatscherbach | gering | dem einen oder anderen Stand täte eine Verjüngung gut | Beim grossen Wasserfall Zwischenstände mit Ringhaken erneuert. Die Stände zu finden war allerdings nicht ganz einfach. | Gruppe Cratolo | |
| 01.11.2015 | Valle di Cugnasco inferiore | 3 Steine überspült. | Teil superiore gut. | Einstieg auf 1430 m üM möglich. Bis zum "alten" Superiore 13 Abseilstellen, die Längste 95m. "Alter" Superiore saniert. | Franz Baumgartner | |
| 30.10.2015 | Schiltbach | optimal | i.O. | Super schöne Schlucht. C 70 war ohne grossen Zug gut zu meistern. C10 "Ohrtrummle" musste der Fixpunkt ersetzt werden. Die alten waren abgeschlagen oder ausgerissen. C8 ausgangs Mittelteil ersetzt. Im unteren Teil zwei neue Fixpunkte gesetzt. Nach der Brücke muss zum Teil über drei Becken abgeseilt werden. Abstieg nach Stechelberg. | Schild Andreas | |
| 29.10.2015 | Trümmelbach V | perfekt | gut | Canyon selber nicht begangen. Aktuell aber sehr gute Bedingungen, trotzdem von einer Begehung absehen, da die Touristen Passerellen noch offen sind und der Eigentümer Strafanzeige gegen jeden Begeher einreicht. Anscheinend hat er ein richterliches Verbot. Wir sind dran die Angelegenheit zu klären. Weitere Infos folgen. | Matthias Holzinger | |
| 24.10.2015 | Riale d'Iragna | sportlich | gut | Wir haben als 7ner-Team Iragna integral begangen und waren ca. 5 Stunden unterwegs; Schlüsselstelle der Kanal R18 zum gebündelten C25 (C20/C27 Eldorado Ticino); ganze Schlucht SEHR rutschig! | Sarah Allemann | |
| 23.10.2015 | Lesciüna / Val Pontirone | Débit correct bis sportlich | der Handlauf im "Terribile S" (Eldorado Ticino) müsste ersetzt werden, Mantel ist durch ! | Haben am späteren Nachmittag nur den inferiore gemacht; frisch, aber gut machbar, alle Sprünge möglich. | Sarah Allemann | |
| 11.10.2015 | Gole della Maggia | gut | keine | Super Verhältnisse. Viele hohe Sprünge möglich. Unbedingt Taucherbrille und evtl. Schnorchel/Flossen mitnehmen. Die Unterwasserwelt ist ebenso spektakulär wie die oberhalb dem Wasser. Teilweise bis zu 20m/25m tief. | Matthias Holzinger | |
| 11.10.2015 | Zwüschebächgrabe | Niedrig. | Gut. Kurze Abseilstellen an Holz abseilen. | Stellenweise Sturmholz in der Schlucht. | Franz Baumgartner |